CVP Schaffhausen www.cvp-sh.ch
Vorstösse

Vorstösse / Kantonsrat / Kleine Anfrage
Inhaltsverzeichnis

Kleine Anfrage


18.3.07

An den Regierungsrat
des Kantons Schaffhausen

Kleine Anfrage betreffend Zollamt Ramsen  

Im Zusammenhang mit der Reorganisation des Zollwesens in unserer Region findet offensichtlich eine Konzentration auf den Raum Schaffhausen statt. Mit der Einführung neuer Verzollungsverfahren werden Verzollungen seit Februar 2007 von Schaffhausen aus bewirtschaftet. Durch diese Verfahren ist die Abfertigung des bisherigen Verkehrs in Ramsen gewährleistet.
Die in unserer Gemeinde tätigen Speditionsfirmen befürchten jedoch mittelfristig die Reduktion oder sogar die Aufhebung der Verzollungsmöglichkeiten in Ramsen. Entsprechend ist die Verunsicherung, was sich auch auf allfällig zu tätigende Investitionen negativ auswirkt.
 
Diese Bestrebungen, die wir in Ramsen mit Besorgnis verfolgen, haben auch volkswirtschaftliche Konsequenzen für die Gemeinde: Gegenwärtig beschäftigen die hiesigen Spediteure über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten rund ein Dutzend Ausbildungsplätze an. Hinzu kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zollorgane.
 
Obwohl der Zoll bekanntlich Sache des Bundes ist, dürfte der Regierungsrat interessiert und mitbetroffen sein über die Konsequenzen, welche die Sparmassnahmen des Bundes und die damit verbundenen Umstrukturierungen in unserer Region haben.
 
Ich bitte deshalb um die Beantwortung folgender Fragen:
 
1. Wie weit ist der Regierungsrat über die Bestrebungen der Zollorgane zur Zentralisation  orientiert?

2. Welche konkreten Auswirkungen sieht er für das Zollamt Ramsen und die ansässsigen Speditionsfirmen mittel- und langfristig? 

3. Teilt er die Besorgnis der Betroffenen und ist er bereit,  sich bei den zuständigen Bundesstellen dafür einzusetzen, dass das Zollamt Ramsen als Verzollungs- und Speditionsstandort   erhalten bleibt
 
Für die Beantwortung der Fragen danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen

Kantonsrat

Richard Mink, Ramsen



Zurück Zurück Drucken Drucken
Aktuelles
Newsletter

Der kostenlose Newsletter der CVP Schweiz versorgt Sie stets mit allen Neuigkeiten.






 

© 2012 CVP Webdesign by MySign